Archive for August, 2010

Prost

Montag, August 2nd, 2010

„Mach leer“ sagt man hier. Gleich ob Sprit oder Bier. Gambei. Bier ist auch hier beliebt. Nach kurzer Bewunderung des für urdeutsch gehaltenen Getränks: „mach leer“! Eine Gruppe Bauern (?) aus der inneren Mongolei zeigt mir lautstark wie das geht. Die „Jungs“ auf dem Bild stehen eher für die intellektuellere, chinesisch kultiverte Vorgehensweise … bzw. standen. Ich frage mich ob und wenn welche Gefahren, möglicherweise, vom Bier für eine Kultur ausgehen. Zumal schon die Römer von einem Barbarengetränk sprachen.

Viel Meer …

Montag, August 2nd, 2010

… Und viel mehr! Hier baden „mal eben“ 25 000 Leute im Chinesischen „MEHR“. Gewiss gibt es auf der Welt auch andere belebte Strände, keine Frage. Da aber liegen 90% in der Sonne. Hier ist es reziprok!!! Fröhlich und vergnügt: meer Freude in China! Der Chinese geht an den Strand um mehr zu baden ;-)!