Archive for Juli, 2010

Alles und Nichts ist klar!

Freitag, Juli 30th, 2010

Alles überall! Die Straße ist DER Markt. Jede/r, ausser vielleicht einiger vor Überforderung grinsender Touristen, ist dessen Teil. Kleinteiligkeit in größtmöglichen Maßstab! Man fürchtet sich fast vor der Frage nach den Strukturen, liegt die Antwort doch gewiss weit oberhalb logistischer Erklärungsmuster. Und vor allem anderen verwirrt einen der Systemhintergrund dieses Landes! Unfaßbahres schauend geniessen um es damit vielleicht allmählich zu verstehen …

Wasser

Donnerstag, Juli 29th, 2010

Ist das Element der Chinesen. Die Basis für die 12 Charaktere, die Ernährung und die Bewegung. Tee. Waschen. Erbauung und Erfrischung. Alle Welt benötigt Wasser, der Chinesen Beziehung geht darüber hinaus. Heute kam so viel davon vom Himmel, das Straßen zu Kanälen wurden. Warmer Regen auf die heisse Stadt die dampfend Atem holt während die Menschen meist fröhlich planschen!

Puh …. Neu, neu, neu in Shanghai

Dienstag, Juli 27th, 2010

Puh ….. Pudong! Vor 30 Jahren wollte ein Chinese sein Bett lieber auf die Straße stellen als nach Pudong zu ziehen. Das hat sich geändert. Höher und bunter geht kaum noch. Wie Wandel und Tradition hier diese Synthese bewältigen, habe ich auch hier noch nicht verstanden. Es muss mit den Geheimnissen des Schwarms zusammenhängen! Ständige, kollektive Richtungsänderung ohne Identitätsbeschädigung … zumindest äusserlich!

Gartenzwerg in Shanghai

Dienstag, Juli 27th, 2010

Ist das nun über-, unter- oder durchtriebem? Vielleicht eher daneben, wenn man auf die soziokulturelle Bedeutung unseres „Repräsentanten“ schaut! Dabei ist der Deutsche Pavillon auf der Expo in Shanghai von einer erfrischenden Leichtigkeit, die oberflächlich aber ehrlich die Zukunftsideen für die Stadt auf der Basis von heute thematisiert! Der Pavillon lässt den Gartenzwerg zurück und so ist dieser gewiss ein subtiler Witz!

Kampfrenter in Shanghai

Montag, Juli 26th, 2010

Welch eine inzwischen Universale Art in dieser Touristenwelt. Generalstabsmässige Vorbereitung ausgefeilter Stadtrundfahrten am Frühstücksbufett, das mit Sturmgepäck und Videocam im Anschlag eingenommen wird: Deutsche Kampfrentner in Shanghai. Verbissen wird jedes gekochte Ei gesichtet, die Marmelade unter „Verlust“ gebucht! Mit vollem Mund erklärt ER IHR den heutigen Dienstplan. Der Rucksack bleibt angriffsbereit auf dem Buckel! Ich bin in Shanghai?

Jedes erläuternd dokumentierende Bild wäre justitiabel! Daher: lieber nicht!

Xiamen

Sonntag, Juli 25th, 2010

Kein Filmtitel sondern die zentrale Stadt im goldenen Tor, Südchina. Was zu schreiben wäre passt nicht in den Bllog. Ich will es mit einem Wort versuchen: Lebendigkeit! 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Alles lebt, Gebäude wachsen und die Straße atmet!

Abgeschirmt und offen

Mittwoch, Juli 21st, 2010

Beijing. Heiss, wirr, schrill, schräg, riesig, geheimnisvoll, offen, unzugänglich, konträr, harmonisch … Und so weiter und zu jedem Adjektiv eine Geschichte und das in nur drei Tagen bisher. Gleich wo Du hinsiehst, siehst Du Neues und ahnst Verstecktes. Der Schirm schützt nicht nur vor Sonne. Hinter dem Hof folgt ein zweiter, dritter, vierter, fünfter und wer weiß …! Links herum? Ja, ja, rechts geht es weiter …

China – angekommen

Samstag, Juli 17th, 2010

Peking. Erster Tag. Überwältigt und durcheinander. Die Lebendigkeit besiegt sogar meinen seit 24 Stunden fehlenden Schlaf (Langstrecke in der Unterklasse) …

Entspannte warme lange …

Freitag, Juli 16th, 2010

Weile. Ich will los. Und warte. Mehr wenn ich da wo ich hinwill WLAN habe. Aber jetzt warte ich noch!

Brei

Mittwoch, Juli 7th, 2010

Es wird ruhiger: Platz und Zeit für eine innere Unruhe. Vergessenes, Ahnungen und die Fussballweltmeisterschaft. Das meiste geht einen nicht wirklich etwas an, gleichwohl steckt es einen an. Statt fester Kost dagegen … Meinungsbrei der zum Einstellungsdurchfall führt. Das jeweilige Ergebnis alles aktuellen Tuns, ob politisch, wirtschaftlich oder sportlich: es wird teurer. Und das gilt besonders auch für den Fussball!