Wer einen Eindruck vom Massebegriff erhalten möchte begebe sich an den Bahnhof. In Neumünster wähle man Bahnsteig zwei, der die Gleise drei und vier vorhält. Die volle Stunde ist eine gute Zeit, hier ist eine Lücke im regen Reisezugverkehr die den Güterzügen Raum bietet Ihre meist schweren Frachten auf dem Weg von Nord nach Süd oder umgekehrt zu transportieren. Meist wird der Zug durch eine Ansage angekündigt, man möge sich vorsehen, es passiere ein Zug. Je nach Windrichtung, Wagenart und Ladung ist der Zug zunächst zu hören, dann zu sehen. Er nähert sich relativ langsam, der stark frequentierte Bahnhof Neumünster darf von Güterzügen nur mit ca. 40 km/h passiert werden. Ein bis zu 835m langer Verbund aus aneinandergekuppelten Wagen die in schwerem Stahlbau ausgeführt sind wird von einer Zugmaschine, meist eine elektrische Lokomotive gezogen. Jeder der Wagen hat eine Masse von bis zu 88 Tonnen, Wagen, die mehr als 4 Achsen haben auch mehr. Züge, deren Wagen Container, Wechselbrücken oder Sattelaufliegen transportieren, geben zur Massen einen Hinweis auf Beginn und Ende der Reise. Waren von oder für Island, Norwegen, Schweden oder Finnland, Waren aus Belgien oder Italien. Wagen für Wagen passieren bis zu 4000 Tonnen in kaum mehr als einer Minute den Betrachter, selbst unter Abzug der Eigenmassen von Fahrzeugen und Behältern fährt der gesamte Warenbestand mehrere Supermärkte, Papier für ganze Bibliotheken oder Baustahl für viele, viel Häuser an einem vorbei. Eine Minute, dann entfernt sich der letzte Wagen des Zuges und verschwindet aus dem Auge des Betrachters. Das Geräusch verebbt im Quadrat zur wachsenden Entfernung aus dem Donnern und gelegentlichen Quietschen der schweren Wagen wird ein Rauschen das in einem Wispern verebbt. Nichts mehr deutet in der nun einkehrenden Ruhe noch auf diese Masse hin, die gerade eben den Bahnhof passiert hat.